erneuerbare Energie

Förderung Elektroauto

Satte Zuschüsse vom Staat sind erstmal auf Eis gelegt

Hier erfahren sie mehr!

Förderung Elektroauto – Neuerungen seit Dezember 2023

Die schlechte Nachricht

Die staatliche Förderung in Form des Umweltbonus wurde von der Bundesregierung zum 18.12.2023 eingestellt. Alle Förderanträge, die noch bis 17.12.2023 eingingen, werden weiterbearbeitet.

Der plötzliche Förderstopp gründet auf dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, laut dem, dem Klima- und Transformationsfonds 60 Millionen Euro zu wenig zur Verfügung stehen.

E-Mobility

Viele Hersteller bleiben bei ihren Prämienzusagen

Und doch auch ohne staatliche Förderung macht sich das Elektroauto bewährt.

Außer macht es extrem viel Spaß und man hat ein gutes Gewissen dabei.

Bittere Pille für Neuwagenkäufer

Das überraschende Ende der Förderung trifft vor allem die Autokäufer hart, die ihren Neuwagen bereits bestellt haben aber noch auf die Auslieferung warten. Die Förderung konnte erst nach der Anmeldung des Fahrzeugs beantragt werden und entfällt in diesen Fällen komplett. Ob in diesen Fällen vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann, hängt laut ADAC davon ab, ob der Händler den Umweltbonus mit im Kaufvertrag berücksichtigt hat oder nicht. So oder so, ist es immer eine Einzelfallentscheidung und wird selbst bei erfolgreicher Stornierung in den meisten Fällen mit einer Stornierungsgebühr von etwa 15 % verbunden sein.

Viele Hersteller bleiben jedoch bei ihren Prämienzusagen

Auch die Autohersteller hat die unvermittelte Schließung des Fördertopfes überrascht. Nun war die Frage, welche von ihnen halten an den Vergünstigungen in Form eines Herstellerbonus fest. Mittlerweile haben sich viele Autohersteller zu diesem Punkt geäußert und den Bonus unter bestimmten Bedingungen weiter zugesagt. Einige haben ihre Rabatte sogar ausgeweitet oder übernehmen den Ausfall der staatlichen Förderung auf eigene Kosten.