ERNEUERBARE ENERGIEN

nachhaltige energien

 

So nutzen Sie nachhaltige Energien in Ihrem Zuhause 

Alle Informationen zu Solarenergie, Geothermie, Biomasse und Windkraft für Ihr Eigenheim lesen!

Windkraftanlagen
Wasserkraft

Unerschöpfliche Energie für unser Leben

Wird Strom oder Wärme aus der Umwelt gewonnen, ohne dabei endliche Rohstoffe zu verbrauchen, spricht man von nachhaltigen oder erneuerbaren Energien. Der Einsatz moderner Technik ermöglicht dabei den Zugriff auf unterschiedliche Energiequellen:

  • Solarenergie in Form von Photovoltaik oder Solarthermie
  • Windenergie
  • Wasserkraft
  • Geothermie
  • Biomasse

Der Gegenpart zu diesen regenerativen Energiequellen ist die Nutzung fossiler Energieträger oder Atomstrom.

Darum lohnt es sich doppelt auf neue Energiekonzepte zu setzen

Der Umweltfaktor ist bereits ein gewichtiges Argument, pro erneuerbare Energien. Die Nutzung von Bioenergie verläuft zum Beispiel nahezu CO2 neutral. Es wird nur so viel Kohlendioxid in die Umwelt entlassen, wie der Energieträger vorher aufgenommen hat.

In der Langzeitbewertung der privaten Energiekosten haben die Erneuerbaren gleich in zwei Punkten die Nase vorn. Fossile Energieträger sind endlich und werden zukünftig immer teurer werden. Atomenergie beinhaltet das Problem der Endlagerung und das kostet Geld. Wer jetzt noch in diese Techniken investiert, setzt auf ein sinkendes Schiff.

Energie aus regenerativen Energiequellen ist dagegen langfristig gleichbleibend verfügbar. Die Kosten hierfür werden sich zunehmend einpendeln und wohl schon mittelfristig die konventionelle Energieproduktion abhängen.

Solarenergie
forschung und technik- connected

Welcher Energietyp sind Sie?

Eine Umstellung auf ein nachhaltiges Energiekonzept ist mit hohen Investitionskosten verbunden und die Auswahl an technischen Möglichkeiten ist groß. Bei der Bewertung tauchen viele Fragen auf: Wie hoch sind die Investitionskosten für eine Photovoltaikanlage, welche Möglichkeiten bietet mir Geothermie, wie kombiniere ich unterschiedliche Energieträger. Wir zeigen Trends auf und berichten hart am Markt, damit Sie top-informiert bleiben.